Magazin: CD-Kritiken
Krebs: Complete Harpsichord Music

Krebs: Complete Harpsichord Music: Michele Benuzzi, Cembalo
Wie ein Krebs im Bach
Michele Benuzzi überzeugt mit Johann Ludwig Krebs' sämtlichen Cembalowerken.
„Unser Krebs war bekanntlich einer der besten Schüler von J. S. Bach, deswegen man bey uns sich mit dem Wortspiel trug: In diesem großen Bach sey nur ein einziger Krebs gefangen worden.“ Diese Zeilen, entnommen aus einer Musikzeitschrift des Jahres 1784, erschienen vier Jahre nach dem Tod von Johann Ludwig Krebs, dessen gesamtes (bzw. vollständig überliefertes) Werk für Cembalo seit 2021 mit Michele Benuzzi beim Label Brilliant Classics vorliegt. Die insgesamt 6 CDs bieten einen wunderbaren Einblick in das heute wohl nur noch Kennern vertraute Klavierwerk des – neben den Söhnen – sicherlich bedeutendsten Bach-Schülers.
Geboten werden neben Partiten, Suiten und Sonatinen (u. a.) auch eine große Ouvertüre nach „französischem Gout“ sowie ein Concerto nach „italienischem Gusto“, die Benuzzi aufs Ganze gesehen sehr überzeugend präsentiert. Bei aller kompositorischen Höchstqualität, Individuation, Vielschichtigkeit und Expressivität bedienen die Stücke Krebs’ überwiegend traditionsgebundene Kompositionsmodelle und -stile des mitteldeutschen Barock, welche Benuzzi wohltuend herausstellt anstatt sie gewollt als Übergänge in eine neue (frühklassische) Tonsprache zu präsentieren. In dieser musikhistorischen Vermittlerrolle zwischen epochalen Grenzen, die ohnehin nur mit Vorsicht zu genießen sind, wird Krebs häufig gedeutet – umso besser, dass Benuzzi, der auf Instrumenten von Detmar Hungerberg (2014) nach Michael Mietke und Andrea Restelli (1996) nach Gottfried Silbermann spielt, hierauf verzichtet.
Neben der interpretatorischen wie spieltechnischen Souveränität ist Benuzzi ganz grundsätzlich für seinen überaus verdienstvollen Einsatz zu danken, mit der vorliegenden Aufnahme zu einer hoffentlich gesteigerten Wahrnehmung dieser wunderbaren Tastenmusik des 18. Jahrhunderts beizutragen.
Dr. Kai Marius Schabram, 05.09.2023
Interpretation:
Klangqualität: Repertoirewert: |
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