Magazin: CD-Kritiken
Janacek: On an overgrown path, In the mists

Janacek: On an overgrown path, In the mists: Lars Vogt, Klavier
Autobiographische Musik und psychologisches Spiel
Lars Vogt beschenkt uns mit genialischen Janá?ek-Interpretationen.
Bis heute faszinieren die drei wichtigsten, autobiographisch zu verortenden Klavierwerke Leoš Janá?eks aus der Zeit zwischen 1901 und 1912, die Lars Vogt vor gut zwei Jahren für das Label Ondine eingespielt hat. Das, was Vogt hier interpretatorisch aus der Klaviersonate „1.X.1905“ und den Zyklen „Im Nebel“ sowie „Auf verwachsenem Pfade“ herausholt, grenzt an pianistische Wundertaten! Man kann sich kaum intimere, traurigere, leidenschaftlichere – kurzum: psychologisch stärker aufgeladene Musik vorstellen, die hier in jeder Hinsicht herausragend durch das pianistische Medium Vogt der Hörerschaft vermittelt wird. An dieser Stelle einzelne Aspekte der Darbietung herauszugreifen, mutet äußerst schwierig an – man muss die Werke sämtlich von Vogt gehört haben, um zu begreifen, was hier interpretatorisch auf allerhöchstem Niveau geleistet wurde. Verbindlich ist durch sämtliche Aufnahme ein unendlich reiches Klangrepertoire, das Vogt abzurufen vermag. Auch da, wo es zu verzweifelten Eruptionen des Klaviers kommt, klingt Vogts Spiel nie hart oder objektiv, sondern stets beseelt und emotional differenzierend. Es sind aber vor allem die mystisch-transzendenten Pianissimo-Passagen, die einen stets aufs Neue faszinieren und zu dem Schluss kommen lassen: Mein Gott, konnte dieser Mann Klavier spielen! Vogt geht in seinen Aufnahmen wahrlich an die Grenzen des Hörbaren – er stellt damit Fragen nach der Existenz von Klang oder Stille und fordert durch Janá?eks Musik unmittelbar zur Kommunikation auf. Das ist schönste Klavierkunst, die umso trauriger stimmt, als dass wir ein derart meisterhaftes Spiel nicht mehr von Vogt werden hören können.
Dr. Kai Marius Schabram, 27.03.2023
Interpretation:
Klangqualität: Repertoirewert: |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |